Die Schulklingeln sind ausgeschaltet, in den Pausenhöfen herrscht tiefe Stille und statt Diskussionen im Klassenraum heißt es für viele Schüler: „Lernen im stillen Kämmerlein“.

Seit Beginn der Coronakrise wurden Eltern und Kinder sowie auch Lehrer vor eine große Herausforderung gestellt. Schulen wurden erstmalig geschlossen und man musste Heimunterricht auch „Homeschooling“ genannt umsteigen. Im Zuge dieser neuen Art des Lernens haben sich für alle Beteiligten so manche Schwierigkeiten aufgezeigt.

Um welche Probleme es sich in Hinblick auf die aktuelle Situation handelt und welche unterstützenden Maßnahmen in Anspruch genommen werden können, um das digitale Lernen zu vereinfachen, will ich in diesem Beitrag näher betrachten.

In einem Interview mit der stellvertretenden Vorsitzenden des Bundeselternrats, Sabrina Wetzel, berichtet diese von zahlreichen E-Mails der Eltern, die über verschiedenste Probleme klagen. Sehr viele Eltern empfinden den Digitalunterricht als überfordernd.

Sabrina Wetzel ist stellvertretende Vorsitzende des Bundeselternrats. (Bild: Bundeselternrat)
Sabrina Wetzel ist stellvertretende Vorsitzende des Bundeselternrats. (Bild: Bundeselternrat)

Als Hauptgründe werden hier insbesondere schlechte Internetverbindungen, Ton- und Bildausfälle, unorganisierte Abläufe sowie ineffektiver Unterricht aufgrund von fehlendem sozialem und gemeinschaftlichem Lernen genannt. Die teils unzureichenden Serverkapazitäten und die nicht funktionierende Technik machen es den Beteiligten schwer, den Videokonferenzen zu verfolgen und im Anschluss die Schulaufgaben zu lösen.

Eine weitere Herausforderung stellt auch die Kombination Homeoffice und Homeschooling dar. Setzt sich ein Elternteil morgens zur Arbeit, kommt es nicht selten vor, dass das Kind erst mal kurz seine Schulunterlagen ausdrucken muss. Bis der gesamte Lernstoff auf Papier gebracht ist, vergeht bereits einige Zeit. Mit solch einer ersten Unterbrechung in den Arbeitstag zu starten, erweist sich erfahrungsgemäß nicht als ideal.

Im Laufe des Tages kommen beim Kind immer wieder Fragen auf, vor allem wenn es noch nicht sehr geübt ist im Umgang mit der Technik. Ebenfalls problematisch ist es, wenn nur ein Computer vorhanden ist, den man sich wohl möglich teilen muss. Hierdurch wird das Arbeiten von zu Hause nicht unbedingt einfach, sondern in manchen Fällen zu einer doppelten Belastung für das die Eltern.

Tipps, die das digitale Lernen erleichtern!

Wenn es um das Thema Homeschooling geht, ist man nicht allein. Mittlerweile sind zahlreiche, unterstützende Tools erhältlich, manche sogar kostenlos, mit welchen man seinen Kindern helfen kann. Apps sind in Zeiten, in denen die Schulen geschlossen sind, Gold wert.

1.) Lern-App: Anton

Homeschooling, Homeschooling im Lockdown

Zu den beliebtesten Vertretern unter diesen Apps gehört die App „Anton“. Diese ist kostenlos und bietet den Kindern einen überaus hilfreichen Inhalt. Insgesamt liefert die App 200.000 Aufgaben und umfasst die 1 bis 10 Klasse. Die Kinder können damit Aufgaben in Fächern wie Mathematik, Deutsch, Biologie, Sachkunde oder Musik ganz einfach am Smartphone oder Tablet selbst lösen. Zudem motiviert Anton seine Nutzer ständig, indem diese die Möglichkeit haben, durch das Lösen der Aufgaben Sterne und Münzen zu sammeln oder sogar Pokale zu gewinnen.

2.) Lern-App: Learnu

Homeschooling, Homeschooling im Lockdown

Schüler ab der Klasse 5 finden mit der App Learnu Hilfe beim Corna-bedingten Homeschooling. Die App haben die beiden Schulfreunde und Abiturienten des Jahrgangs 2020 Eldrick Lindner (20) und Oskar Schnee (18) aus ihren eigenen Schulerfahrungen heraus geschaffen. Die Lernenden finden hier zehntausende Hausaufgaben und Lerndokumente aller Fächer. Die Nutzer können sich nicht nur die Schularbeiten anderer Schüler anschauen, sondern diese auch bewerten. Mit gut bewerteten Schularbeiten punkten Schüler also nicht nur bei den Lehrern, sondern auch in der Community. Das motiviert dazu, sich mit den Hausaufgaben Mühe zu geben. Neben der kostenlosen Varianten kann man bei der Lern-App auch noch eine Premiumversion für 4,49 Euro pro Monat optional hinzubuchen.

3.) Bundeszentrale für politische Bildung

Der Lockdown zeigte die Kreativität der Lehrer und Eltern. Lehrer lassen Eltern teilweise die Lernunterlagen zukommen und nutzen effiziente Lernplattformen. Möchte man die Schulmaterialien erweitern, um Ihrem Kind einen pädagogischen Mehrwert zu liefern, dann erweist sich die Webseite der Bundeszentrale für Politische Bildung als vielversprechende Quelle. Dort kann man einfach kostenlose PDFs zu den Fächern Politik, Erdkunde und Geschichte herunterladen und dem Kind als ergänzende Handouts zur Verfügung stellen.

4.) Angebot der Kultusministerkonferenz

Die Website der Kultusministerkonferenz ist in diesem Zusammenhang auch sehr empfehlenswert. In dem Onlineangebot findet man alle nötigen und aktuellen Informationen zum Thema Homeschooling sowie den Besonderheiten der jeweiligen Bundesländer. Die Webseite verweist darüber hinaus direkt auf die einzelnen Bundesländer, wo man nochmals hilfreiche Informationen zum eigenen Bildungssystem des Bundeslandes nachlesen kann.

Kinder beim Homeschooling im Lockdown. (Bild: Annie Spratt/Unsplash)
Kinder beim Homeschooling im Lockdown. (Bild: Annie Spratt/Unsplash)

Homeschooling stellt eine große Herausforderung für die Schüler als auch die Eltern dar, doch ist diese Herausforderung nicht unüberwindbar. Mit einem ausgeklügelten Lernsystem, einem gut organisierten Alltag und den hier vorgestellten Werkzeugen, kann das digitale Lernen zum Erfolg werden.

Ich wünsche Euch einen guten Start in die Woche, bleibt gesund und mir gewogen!

Euer

Hauptstadt-Papa

Ich freue mich über Eure Anregungen und Kommentare, sei es hier oder bei FacebookInstagram oder Twitter. Natürlich freue ich mich auch über Eure Abos, Likes und die Unterstützung auf den sozialen Medien!

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein