Wie der Tagesspiegel jüngst in der Rubrik „Checkpoint“ berichtete, haben die Berliner Amtsärzte ihre bisherige Corona-Strategie für die Jüngsten über den Haufen geworfen. Die Lockerung der geltenden Quarantäne-Pflicht für Kitas & Schulen ist eine de facto Durchseuchung der Kinder und eine Bevormundung der Eltern, die schon an Körperverletzung grenzt. Doch der Reihe nach. 
 
Bisher galt bei einem positiven PCR-Test eines Kindes in der Kita-Gruppe oder Schulklasse, dass die ganze Gruppe bzw. Klasse in Quarantäne gehen muss, damit sich das Coronavirus nicht weiter unter den Kindern verbreiten kann. Doch das dürfte in Berlin bald der Vergangenheit angehören. Wenn es nach den Berliner Amtsärzten geht, sollen künftig nur noch die infizierten Beschäftigten und Schüler in Quarantäne geschickt werden, plus deren Haushaltsangehörige. Alle Kontaktpersonen außerhalb der engsten Familie werden dann nicht mehr ermittelt. 
 
Reinickendorfs Amtsarzt Patrick Larscheid begründet den Vorstoß mit dem vorgeblichen Schutz von Kindern und Familien vor den sozialen und psychologischen Folgen einer Quarantäne. Diese seine bisher unterrepräsentiert gewesen.

„Vermitteln Sie mal einer alleinerziehenden Busfahrerin mit einer achtjährigen Tochter, dass diese im kommenden Jahr vier bis fünf Mal in Quarantäne muss. Und dass sie sich als Mutter mal bitte zu Hause darum kümmert, dass das Kind ordentlich betreut wird und lernt“.

Patrick Larscheid im Gespräch mit dem Tagesspiegel

Das dies eine Bevormundung der elterlichen Verantwortlichkeit darstellt, scheint den Amtsärzten egal zu sein. Es kann und darf nicht sein, dass ein Amtsarzt oder mehre darüber entscheiden dürfen, ob unsere jüngsten in den Kitas und Schulen durchseucht werden oder nicht. Zumal bis heute noch kein Corona-Impfstoff für Kinder bis 12 Jahren in Sicht ist. Ein solche weitreichende Entscheidung kann und darf nur den Eltern obliegen!

Berlin kapituliert vor der Delta Variante in Schulen. Nur infiziertes Kind muss in Quarantäne. Nicht die Kontakte. Damit ist komplette Durchseuchung der Kinder in Berlins Schulen wahrscheinlich. 5 Tage Quarantäne der Klasse @c_drosten wäre viel sicherer.

Kommentierte Karl Lauterbach die Entscheidung am 27.08.2021 auf Twitter.

 
Fakt ist, dass die Delta Variante sich zurzeit vor allem bei den Jüngsten in Deutschland verbreitet. In Berlin liegt die Zahl der Neuinfektionen der vergangen Woche bei den 0-4-jährigen bei 119 Fällen, bei den 5-14-jährigen bei 534 Neuinfektionen und bei den 15-34-jährigen oberhalb von 1.000 Neuinfektionen! (Stand 30. August 2021 – 14:00 Uhr) Das ist eine de facto Durchseuchung, dessen Langzeitfolgen wir noch gar nicht im Stande sind abzusehen.

Bisher mussten vor allem die Jungen Rücksicht auf die alten Menschen in Deutschland nehmen, um diese nicht zu gefährden. Doch nun, wo die älteren Menschen geimpft sind, sollen die jüngsten, unsere Kinder, für die es KEINEN Impfstoff gibt, zwangsweise durchseucht werden?!  Das darf nicht wahr sein! Hier zeigt sich wieder einmal, dass die Politik in unserem Land vor allem für die Alten und Rentner gemacht ist. Junge Menschen und die nachfolgenden Generationen spielen nur eine sehr untergeordnete Rolle.

1 Kommentar

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein