Bei einem Wanderausflug oder einem langen Spaziergang ist eine Kindertrage für viele Familien mit kleinen Babys ein Muss. Auf dem Rücken der Vater und Mutter können Kinder sicher durch Wälder und über Berge transportiert werden. Besonders schön für die Kinder: Sie haben von ihrer hohen Position auf dem Rücken der Eltern einen großartigen Ausblick. 

Stürzt das Kind aus dieser Höhe jedoch herab, ist das hochgefährlich. Doch genau das kann durch einen Materialfehler bei einer Trekkingtrage von Aldi leicht passieren. Die Kinder-Trekkingtrage der Marke Adventuridge von S. A. Sport-Import GmbH wurde seit dem 3. Mai 2021 im gesamten Aldi Süd Gebiet verkauft. Anlass für den dringenden Rückruf gibt ein Materialfehler an der Tragekonstruktion.

Schadhafte Kunststoffteile 

Laut produktwarnungen.eu kann eine Kunststoffscheibe, die zur Befestigung der Schultergurte dient, brechen und die Schultergurte könnten sich lösen. Die Trage mitsamt Kind kann so im schlimmsten Fall vom Rücken des Erwachsenen kippen oder stürzen. 

Aldi Süd ruft Trekking-Kindertrage zurück. (Bild: Aldi)
Aldi Süd ruft Trekking-Kindertrage zurück. (Bild: Aldi)

Ein sicherer Gebrauch des Produkts kann somit nicht mehr gewährleistet werden, sodass Aldi die Trekkingtrage nun zurückruft. Käufer werden gebeten, die betroffene Trekking-Kindertrage nicht weiterzuverwenden. Kunden können die Trage in allen Aldi-Süd Filialen zurückgeben. Sie erhalten dann den Kaufpreis zurück.

Rückrufaktionen in Deutschland 

In Deutschland kommt es immer wieder zu Rückrufaktionen. Häufig sind gefährliche oder bedenkliche Inhaltsstoffe der Grund dafür. Aber auch Materialfehler oder Fremdkörper in Lebensmitteln können zu Rückrufen führen. 

Viele Rückrufe betreffen zudem die Sicherheit von Kindern, welche besonders geschützt werden müssen. Wenn gefährliche Produktionsfehler entdeckt werden, wie im Fall der Babytrage, wird ein Rückruf angekündigt, und den Verbrauchern wird geraten, das Produkt nicht mehr zu verwenden und zum Händler zurückzubringen.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein