Als Kind war ich immer von den Abenteuern des kleinen Maulwurfs fasziniert. Er geriet immer in alle möglichen Schwierigkeiten, aber er schaffte es immer, sich selbst aus ihnen herauszuholen. Ich liebte es, ihm dabei zuzusehen, wie er Probleme löste und Hindernisse überwand.

„Krtek“, oder der kleine Maulwurf, ist eine tschechische Zeichentrickserie, die seit Generationen ein Klassiker unter den Kinderserien ist. Die Serie wurde 1957 von dem Prager Cartoonisten Zdeněk Miler geschaffen und ist auch heute noch bei Kindern sehr beliebt.

In der tschechischen Originalversion der Serie spielt der Maulwurf Krtek (tschechisch für „Maulwurf“) oder Krteček (tschechisch für „kleiner Maulwurf“) die Hauptrolle. In der Bundesrepublik wurde die Serie erstmals im Januar 1968 im „Ersten“ ausgestrahlt, noch bevor sie in der DDR ins Fernsehen kam.

Der kleine Maulwurf und die Geburtstagsfeier.

Krtek ist ein liebenswerter und fleißiger kleiner Maulwurf, der immer für ein neues Abenteuer zu haben ist. Er ist neugierig und wissbegierig und hilft gerne seinen Freunden und seiner Familie.

Der kleine Maulwurf ist eine großartige Serie für Kinder ab drei Jahren. Sie ist lehrreich und unterhaltsam und lehrt wichtige Lektionen über Zusammenarbeit, Freundschaft und Problemlösung. Kinder lieben es, ihm dabei zuzusehen, wie er Probleme löst und allerlei Unfug anstellt. 

Ich glaube, das ist der Grund, warum die Zeichentrickserie auch heute noch so beliebt ist. Denn der kleine Maulwurf ist eine zeitlose Figur, mit der sich jeder identifizieren kann. Ganz im Gegensatz zu den dummen, stumpfen Computer animierten Zeichentrickfilmen der heutigen Zeit. Die lieblos in Massen produziert und von Mal zu Mal schlechter werden.

1 Kommentar

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein