An dieser Stelle möchte ich Euch passend zur Bundestagswahl das Kinderbuch „Wählt Wolf!“ des italienischen Autors Davide Cali vorstellen. Nachdem ich das Bilderbuch zufällig mit meiner Tochter beim Stöbern in der Kinderbuchabteilung beim lokalen Buchhändler gesehen habe, musste ich es haben. Denn das Buch passt mit seinen schönen Illustrationen von Magali Clavelet sehr zu gut zum aktuellen Wahlkampf in Deutschland. Nach dem Lesen des Buches, dachte ich mir schmunzelnd, da hat jemand die Politik humorvoll, kindgerecht und zugespitzt auf den Punkt gebracht.
Die Handlung
Die Handlung beginnt damit, dass die Tiere auf den Bauernhof einen neuen Chef wählen müssen. Ganz wie im echten Leben werden Wahlplakate aufgestellt, auf denen sich die zur Wahl stehenden Aspiranten präsentieren. Doch der Kandidat Willi Wolf sticht unter allen heraus. Die Tiere sind fasziniert von Willi Wolf, der erstmals antritt. Denn Wolf ist gutaussehend, charmant und eloquent.
Doch Tier Ahnen nicht, dass der freundliche Willi Wolf ein Blender ist, der nur seine eigenen Interessen verfolgt. Das Wahlergebnis für Wolfs fällt eindeutig aus. Am nächsten Tag präsentiert Wolf sein seriös wirkendes Team mit Ministern und Staatssekretären. Doch kurz darauf geschehen seltsame Dinge und einige Tiere verschwinden.
Mein Fazit
In dem Buch ist der Ablauf einer politischen Wahl für Kinder einfach und klar dargestellt. So können schon die Kinder im Vorschulalter an das Thema Wahl im Kindergarten spielerisch herangeführt werden. Davide Cali und Magali Clavelet veranschaulichen mit „Wählt Wolf!“ bemerkenswert, wie wichtig es ist, stets genau hinzuschauen und Dinge kritisch zu hinterfragen. Zudem haben mir die Illustration sehr gut gefallen. Das Layout erinnert ein wenig an Wimmelbilder, auf den es viel zu entdecken gibt.