Heute möchte ich Euch das KinderbuchTschüss, kleines Muffelmonster!“ von Julia Böhme vorstellen, welches meine Tochter kürzlich zum Geburtstag geschenkt bekommen hat. Ich habe das Buch für euch gelesen und möchte euch meine Eindrücke dazu schildern.

Die Handlung

Das Buch erzählt die Geschichte von Moritz, einem Jungen, der auf das kleine Muffelmonster trifft. Das Monster sieht auf den ersten Blick sehr grimmig aus und ist auch nicht gerade freundlich zu Moritz. Doch nach und nach lernt Moritz das Monster besser kennen und merkt, dass es eigentlich gar nicht so böse ist, wie es auf den ersten Blick wirkt.
 
Die Geschichte ist sehr liebevoll geschrieben und eignet sich hervorragend für kleine Leseratten. Die Sprache ist einfach und verständlich, sodass auch jüngere Kinder der Handlung gut folgen können. Besonders gut gefallen hat mir, dass das Buch eine wichtige Botschaft vermittelt: Man sollte nicht immer nur nach dem Äußeren urteilen, sondern auch einen Blick auf das Innere werfen.
 
Die Illustrationen von Franziska Harvey sind ebenfalls sehr gelungen. Sie sind farbenfroh und detailreich gestaltet und fangen die Stimmung der Geschichte perfekt ein. Besonders das kleine Muffelmonster sieht einfach zum Knuddeln aus.

Mein Fazit

Insgesamt ist „das kleine Muffelmonster“ ein zauberhaftes Kinderbuch, das ich jedem Kind ab 4 Jahren ans Herz legen möchte. Es vermittelt wichtige Werte und ist zudem noch sehr unterhaltsam. Eine klare Empfehlung des Hauptstadt-Papas!
 
Natürlich freue ich mich über Eure Abos, Likes und Kommentare, sei es hier oder bei Mastodon (toot.berlin/@HauptstadtPapa), Pixelfed (pixelfed.social/HauptstadtPapa), Instagram (instagram.com/derHauptstadtPapa) und Twitter (twitter.com/HauptstadtPapa) oder Facebook (facebook.com/HauptstadtPapa).
 
Ich hoffe, meine Kinderbuch-Rezension hat euch gefallen und ihr werdet das Buch bald selbst (vor-)lesen. Ich wünsche Euch eine angenehme und erfolgreiche Woche, bleibt gesund und mir gewogen!
 
Euer
Hauptstadt-Papa

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein