Liebe Freunde, Leser & Leserinnen,

Das Jahr 2023 neigt sich dem Ende zu. Wir stehen am Beginn eines neuen Jahres. Dies gibt uns Gelegenheit, zurückzublicken und nach vorne zu schauen. Das Jahr 2023 war für alle von uns eine Zeit voller neuer Konflikte und Veränderungen.

Der Krieg in der Ukraine geht in sein zweites Jahr, die Energie- & Lebenshaltungskosten sind gestiegen und die Lust auf unnötigen Konsum ist stark abgeflacht. Die Hamas hat feige Israel überfallen und dabei Hunderte unschuldige Geiseln genommen und Menschen getötet. Vor ein paar Tagen ist Wolfgang Schäuble im Alter von 81 Jahren verstorben. Er war ein Politiker, der die Bundesrepublik über Jahrzehnte hinweg geprägt hat.

Doch es gab auch positive Ereignisse im Jahre 2023, wenn auch nur in homöopathischen Dosen. Die Corona-Pandemie wurde offiziell für beendet erklärt. Obwohl das Virus und die Menschen mit Long-Covid nicht verschwunden sind, ist die Pandemie zu Ende. Für viele von uns war es die erste Pandemie ihres Lebens. Es bleibt zu hoffen, dass dies vorerst die letzte Pandemie für uns war. Besonders Alleinerziehende, Kinder und alte Menschen waren die Leidtragenden der ersten Pandemie unserer Zeit.

Positiv ist, dass das Kindergeld im Januar 2023 auf 250 Euro erhöht wurde. Kinder in Deutschland sind inzwischen zu einem Luxus geworden. Viele können oder wollen sich diesen nicht mehr leisten. Nach vorläufigen Angaben des Statistischen Bundesamts wurden von Januar bis September 2023 insgesamt 519.000 Kinder geboren. Die Geburtenzahl für diesen Zeitraum beträgt somit 519.000. Im Vergleichszeitraum des Jahres 2022 gab es laut Statistischem Bundesamt 7,4 Prozent weniger Geburten.

Die Erhöhung des Kindergeldes ist löblich. Allerdings kommt sie bei Alleinerziehenden nur in den allerwenigsten Fällen an. Denn beim Unterhaltsvorschuss wird das Kindergeld zu 100% vom Unterhaltsvorschuss abgezogen. Das benachteiligt Kinder von Alleinerziehenden nach wie vor stark. Diese Ungerechtigkeit muss endlich abgeschafft werden! Positiv ist, dass der Kinderzuschlag und Unterhaltsvorschuss 2024 angehoben werden. Die zuvor genannten Ungerechtigkeiten bleiben aber bestehen.

Denn noch möchte ich an unseren Luxus erinnern, den wir hierzulande haben. Wir sollten uns bewusst sein, dass nicht alle Menschen in Frieden und Freiheit in einer Demokratie leben können. Wir sollten uns dessen öfter bewusst sein, wenn wir uns über unsere realen Probleme beschweren. Unser System in Deutschland hat zwar seine Schwächen, aber wir können uns glücklich schätzen, dass wir es haben!

An dieser Stelle möchte ich allen anderen Alleinerziehenden, ob männlich oder weiblich, für ihren unermüdlichen Einsatz und ihre Stärke im Angesicht schwieriger Umstände danken. Ihr seid außergewöhnlich! Ihr habt nicht nur den Alltag gemeistert, sondern auch in Zeiten der Unsicherheit für eure Kinder Stabilität und Liebe geboten.

Ich wünsche Euch allen ein schönes neues Jahr mit Momenten der Ruhe und des Glücks! Möge 2024 ein Jahr werden, in dem Eure Anstrengungen Früchte tragen und Ihr die Unterstützung und Anerkennung erhaltet, die Ihr verdient. Lasst uns gemeinsam auf ein Jahr hoffen, in dem wir nicht nur individuelle, sondern auch gemeinschaftliche Erfolge feiern können.

Mit den besten Wünschen für ein gesundes und erfülltes neues Jahr verbleibe ich,

euer
HauptstadtPapa

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein